· 

Weinwandern in der Südsteiermark

Bei herrlichem Wetter erkundeten wir heute den Weg "4  Steinbach - Sernauberg - Gamlitzberg" rund um Gamlitz. Ausgerüstet mit der Outdooractive app und der Gamlitz-Weinwanderkarte starteten wir beim angegebenen Logistik - Parkplatz. Dieser ist nicht sehr attraktiv, jedoch auch für Busse geeignet. Vom Parkplatz aus, starteten wir Richtung Sattlerhof und es geht erstmal zügig bergauf. Weiter geht es über wunderschöne Weingartenwege zur Aussichtswarte vom Weingut Jöbstl. Hier kann schon das Erste mal rund um die Uhr verkostet werden,mit wunderschöner Aussicht auf die umliegenden Weingärten. Nun kommt das meiner Meinung nach schönste Stück der Wanderung - wir gehen weiter zum Weingut Dietrich vlg. Tischler. Hier kehren wir ein, sehr empfehlenswert ist der Rindfleischteller und eine individuelle Weinverkostung ist hier auch sehr gut möglich. Nach dieser Mittagspause geht es bis zur Kreuzung kurz vor dem Buschenschank Söll. Hier ist es möglich die Abkürzung über das Weingut - Adam-Schererkogel zu nehmen. Von hier aus geht es etwas steil bergab über einen Schotterweg und ein kurzes Straßenstück zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Die originale Wanderung führt uns nach der Kreuzung rechts weiter über den urigen Weinhof Söll bis zum Gamlitzberg schlussendlich steil bergab zum Weingut Strauß . Von hier aus geht es zügig leicht abfallend bis zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.

 

Fazit der Wanderung - wunderschöne Aussichten und ein großteil der Wanderung erfolgt in Weingärten und Wiesenpfaden. Absolut empfehlenswert !

Kommentar schreiben

Kommentare: 0