Im November 2022 dreht sich alles um den Junker

Junkerwanderung oder Junkerfest? Oder vielleicht beide Event erleben, um dem steirischen Junker die Aufmerksamkeit zu schenken, die er sich verdient? Spritzig, erfrischend und fruchtig - so muß er sein. Ob klassisch als trockener Weißwein, als Schilcher-Junker oder auch als Rotwein - der Junker ist ein Genuss für Weinliebhaber.


Der Steirische Junker ist eine geschützte Weinmarke und eine Vermarktungsform trockener Jungweine aus Anbaugebieten der Steiermark. Das Wort Junker, ehemals Bezeichnung für Söhne des Adels deutet die Jugendlichkeit und Qualität des Produktes an. Diese Markenweine werden traditionell am zweiten Samstag im November in Stainz im Schloss Stainz präsentiert. Rund um den Junker gibt es das Junkerfest im Schloss Stainz und die Junkerwanderung eine Woche vor dem Fest in St. Stefan ob Stainz. 


Download
Folder Junkerfestival 2022
Hier finden Sie die Informationen rund um das Junkerfestival im Schilcherland
Folder 2022 Homepage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB

Download
Plakat Junkerfest 2022
Plakat Junkerfest A3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Die erste Junkerwanderung war ein super Erfolg und wir freuen uns über die tollen Rückmeldungen unserer Gäste. Auch uns hat diese Wanderung viel Spaß gemacht. Sehr schön war, dass zusätzlich zu unseren Junkerfreunden aus der Steiermark auch Gäste aus Bayern, Oberösterreich, Kärnten, Wien und Salzburg ein schönes Wochenende in Stainz und St. Stefan ob Stainz verbrachten.

Buchen sie rechtzeitig ihre Junkerwanderung am 5. November oder auch einen Besuch des Junkerfestes im Schloss Stainz am 12. November 2022.

Wir freuen uns darauf, den neuen Boten des steirischen Weines gemeinsam mit Ihnen begrüßen zu dürfen.