Im November 2024 dreht sich alles um den Junker

Junkerwanderung oder Junkerfest? Oder vielleicht beide Events erleben, um dem steirischen Junker die Aufmerksamkeit zu schenken, die er sich verdient? Spritzig, erfrischend und fruchtig - so muss er sein. Ob klassisch als trockener Weißwein, als Schilcher-Junker oder auch als Rotwein - der Junker ist ein Genuss für Weinliebhaber.


Der Steirische Junker ist eine geschützte Weinmarke und eine Vermarktungsform trockener Jungweine aus Anbaugebieten der Steiermark. Das Wort Junker, ehemals Bezeichnung für Söhne des Adels deutet die Jugendlichkeit und Qualität des Produktes an. Diese Markenweine werden traditionell am Samstag nach Martini in Stainz im Schloss Stainz präsentiert. Rund um den Junker gibt es das Junkerfest im Schloss Stainz und die Junkerwanderung eine Woche vor dem Fest in St. Stefan ob Stainz. 

Aus gegebenen Anlass bitten wir um Verständnis, dass das Mitführen von Hunden bei unseren Veranstaltungen und bei begleiteten Wandertouren nicht erlaubt ist. Nähere Informationen finden Sie hier


Download
Junkerfestival 2024
Hier gibt es nähere Informationen zum wohl schönsten Junkerfest der Steiermark und der Junkerwanderung......
Junkerfestival 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.8 MB