wirsindschilcherland


Im Schilcherland in der Weststeiermark findet nicht nur die einzigartige Rebsorte der Blauen Wildbacher-Traube den richtigen Boden und das passende Klima, um zu gedeihen. Hier sind auch zahlreiche Qualitätsbetriebe angesiedelt, von Privatpensionen bis zu ****S Hotels, Hofläden bzw. Genussmanufakturen rund um den Schilcher und das Kernöl, kreative Gastronomen sowie historische Ausflugsziele. Alle haben eines gemeinsam: Produkte und Dienstleistungen sind von ausgezeichneter Qualität.

Diesen Landstrich möchten wir hochleben lassen, der stolze Weststeirer hat hier sein Zuhause. Und das Schilcherland zählt zu den kleinsten Weinbaugebieten Österreichs - Klein aber Fein. Nicht nur der Wein, auch die Menschen, die hier leben sind sich ihrer Werte bewusst. Mal sturköpfig und reich an Ideen genauso wie gradlinig, spritzig, kreativ und spielerisch, all diese verschiedenen Facetten spiegeln sich in Land und Leute wieder.


Das Schilcherland in Fakten:

  • 300 bis 2000 Höhenmeter: von Lannach bis zur Koralm auf 864 km² finden Sie alles, was das Sportlerherz begehrt - radfahren, klettern, laufen, walken, wandern, schwimmen.....
  • Kurze Anfahrtszeiten
    12 Minuten vom Flughafen Graz-Thalerhof
    13 Minuten von Voitsberg über Steinberg
    14 Minuten von Graz über die A2
    18 Minuten von Leibnitz über Preding
    20 Minuten von Lavamünd über die Soboth
    40 Minuten von Marburg über die A9
    1 Stunde vom Wörthersee über Steinberg
  • 21 Kulturinitiativen zwischen Theaterbühne und Konzertsaal bis hin zu den Museen und Theatereinrichtungen - 
    ein Platz für Künstler und solche, die die Kultur genießen
  • rund 150 Schilcherland - Markenpartner ausgezeichnet mit dem Gütesiegel Schilcherland Qualität und Schilcherland Spezialität
  • Die steirische Ölspur vereint 15 Ölspur-Gemeinden, 24 Ölspur-Wirte, 26 Ölspur-Bauern, 9 Ölspur-Mühlen
  • Von Kernöl bis zum Schilcher - über 200 zertifizierte Spezialitäten aus dem Schilcherland - regional, echt, gut

Chronologisch berichten wir über unsere Initative #wirsindschilcherland und freuen uns auf ein erfolgreiches Miteinander in der Erlebnisregion Südsteiermark.


11.04.2024

 

Gemeinsam haben wir Gehör gefunden und man nimmt uns, das Schilcherland, und unsere Bedenken ernst!

Am 16. April

um 18.00 Uhr findet im Hotel Stainzerhof eine "Gesprächsrunde" mit der neuen Geschäftsführerin Evelyn Schweinzger und dem Obmann Herrn Herbert Germuth, statt. Jeder ist eingeladen, der konstruktiv über Bedenken und Wünsche sprechen will und wir möchten eine Basis für eine weitere positive Zusammenarbeit innerhalb der Erlebnisregion zu schaffen und gemeinsame Ziele zu definieren!

Bitte melde Euch bei Kathrin Messner k.messner@stainzerhof.at oder bei mir office@cdm.co.at wenn ihr dabei sein wollt. Dieser Termin ist sehr wichtig für uns.

 

WICHTIG! Wir dürfen jetzt trotzdem nicht aufhören bzw. leise werden! Bitte verwendet weiterhin den #wirsindschilcherland bei euren Postings und Storys auf Facebook oder Instagram.

 

Danke an all die Unterstützer der Initiative "wirsindschilcherland".

 


26.03.2024

In der JHV des Tourismusverbandes Südsteiermark wurde der Antrag behandelt und uns wurde ein gemeinsamer Workshop zugesichert, in dem über die Anliegen, unsere Werte und unsere Wünsche gesprochen wird. Generell sind wir zuversichtlich, dass sich in der näheren Zukunft die Kommunikation und gegenseitigen Wertschätzung der Regionen verbessert. Wurde doch auch schon in dieser Sitzung mehrmals von der Erlebnisregion Südsteiermark gesprochen, die wir ja auch unterstützen.  

Kathrin Messner wurde in die Tourismuskommission der Wahlvorschlagsgruppe 1 gewählt - wir gratulieren herzlich!


18.03.2023

Gemeinsam mit den nachfolgenden Betrieben, Vereinen und Unterstützern aus der Region Schilcherland möchten wir aufzeigen, dass unser schöner Landstrich - das Schilcherland in der Weststeiermark - einen schönen Platz in der Erlebnisregion Südsteiermark verdient. Stainz und St. Stefan liegen nicht in der Südsteiermark sondern in der Weststeiermark. Einer gemeinsamen Vermarktung unter der Dachmarke "Erlebnisregion Südsteiermark" stehen wir positiv gegenüber. 

 

Für die kommenden Kommissionssitzung haben wir folgenden Antrag eingebracht:

 

  • Abänderung der Beschriftung Tourismusbüro in Stainz in „Tourismusbüro Schilcherland in der Region Südsteiermark“ inklusive dem vorhandenen Logo 
  • Schilcherland in der Südsteiermark
  • aktuelle Rad – und Wanderkarten für die Region Schilcherland – bei den jetzigen Karten sind 
  • die Einstiege nicht erkennbar 
  • Give – Aways mit dem vorhanden Logo „Schilcherland in der Region Südsteiermark“ (z.Bsp. Kugelschreiber – Anstecknadeln, Postkarten - bitte auch mit Schilcherland Motiven, Luftballons etc.) 
  • Social Media Postings vom Schilcherland sollen zusätzlich zur #suedsteiermark und #visit suedsteiermark auch mit #wirsindschilcherland und #visitschicherland versehen werden.   
  • In aktuellen Auftritten bei Social Media und auch auf der Homepage soll, wie im Vorfeld der Zusammenlegung vereinbart die Erlebnisregion Südsteiermark bzw. Region Südsteiermark– den wir sind einen Erlebnisregion, beworben werden. 
  • Wichtig ist uns auch der persönliche Kontakt und die Kommunikation mit den Mitarbeitern des Verbandes und der jeweiligen Standortbüros sowie den Betrieben vor Ort. Dieser fehlt leider. Bitte um Ihre geschätzte Information, bezüglich Besuchsplan, Aufgabengebiet und Schwerpunkte der Tourismuscoaches. 
  • Zukünftige Einladung ALLER Kommissionsmitglieder, auch Ersatzmitglieder, zu Sitzungen. 

Bitte um Information des touristischen Konzeptes des Budgetpostens in Höhe von rund 70.000- Euro für Krampus/Perchtenläufe, Fassprobenverkostungen

und Adventmärkte.

----------

 

Wir möchten hinzufügen, dass nach Einbringen des Antrages sofort eine Rückantwort vom Vorsitzenden des TV Südsteiermarker erfolgte. Es war ein positives Gespräch und wir stehen einem gemeinsamen Arbeiten für die Region Schilcherland und für die Region Südsteiermark nach wie vor positiv gegenüber. 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

27. Februar 2024

Unterstütze auch du unsere Initiative #wirsindschilcherland indem du bei diversen Postings auf Insta und Facebook den #wirsindschilcherland oder auch #visitschilcherland, #trinkpink, #lovepink oder  #schilcherland setzt. 

 

Wir können mit einer Erlebnisregion Südsteiermark gut leben, wenn das Schilcherland ein schönes Platzerl darin hat. Aber mit einem Tourismusbüro bezeichnet als TV Südsteiermark mitten in Stainz können wir nicht gut leben.  

Nachdem Kathrin vom Hotel Stainzerhof auf Bitten nach „Give aways“ Postkarten von Gamlitz erhalten hat, um diese an die Gäste auszugeben, ist es auch hier Zeit, etwas Eigenes zu machen. Nach dem gemeinsamen PR Foto möchten wir auch hier ein Zeichen setzen und in Eigeninitiative „Give aways“ für das Schilcherland herstellen lassen. Vielleicht schaffen wir es, über die LAG Schilcherland ein gemeinsames Projekt zu entwickeln unter dessen Dach wir uns wiederfinden. Weitere Ideen und Anregungen sind herzlich willkommen.

 

Können wir auf Dich, als Unterstützer von #wirsindschilcherland zählen? Dann gibt mir nur kurz Bescheid und wir erlauben uns, dich über weitere Schritte zu informieren. Wenn Du Dich im Gästebuch einträgst, wissen wir, dass du auch dabei bist und wir versorgen Dich mit weiteren Informationen.
 

Unterstütze auch du unsere Initiative #wirsindschilcherland indem du bei deinen diversen Postings auf Insta und Facebook den #wirsindschilcherland oder auch #visitschilcherland, #trinkpink, #lovepink oder  #schilcherland setzt.

 

Können wir auf Dich, als Unterstützer von #wirsindschilcherland zählen? Dann gibt mir nur kurz Bescheid und wir erlauben uns, dich über weitere Schritte zu informieren. Informiere bitte auch andere Betriebe, die unserer Meinung sind, über unsere Initiative -  die Schilcherweinstrasse führt ja bekanntlich von Ligist bis Eibiswald 😊. 

 

Gemeinsam schaffen wir es, diesem schönen Landstrich in der Weststeiermark auch touristisch einen Namen zu geben, der zu ihm gehört.

 

 


Unsere unterstützer

Claudia Dunst-Mösenlechner

Kathrin Messner und Andreas Granner vom Hotel Stainzerhof

Alois Rumpf - freier Redakteur

Günther und Seppi Schaar vom Hotel Schilcherlandhof

Johann Schmuck von der Mühle und Terra Stainz

Ursula Gerhold von den Lebenswerkstätten

Verena Goach - der Jagawirt

Weingut und Buschenschank Weber

Ribes Fruch und Saft

Hotel Klugbauer GmbH

Roswitha Höller vom Buschenschank Ofnerpeter

Buschenschank Weingut Machater

Beatrix Reinmayr

Andrea Fuchshofer

Petra Freistätter 

Willi und Karin Rauch vom Rauch Hof

Schilcherweingut Friedrich

HergottHö

Bioalm Wassermann KG

Dagmar vom Lukashof

Bio Hofkäserei Deutschmann

Christian Fuchs von Soundcomb

Friedrich Scheer

Werner Gradwohl

Florian und Angelika Hazmuka von mapbagrag

Joachim und Alexandra Weigl von der Trachtenstube Weigl

Petra und Roland Krois vom Kroishaus

Helmut Fladenhofer Oberförster und Musiker

Margarete Höller von der Gärtnerei Höller

Michael Hiebler von Bikefitting Store Stainz

Druckhaus Stainz

Julia Grünewald von der Firma Grünewald

FC Sauzipf mit sauzipflerischen Grüßen

Helga Faßwald von Glas Faßwald

Paul Stajan

Andreas Habisch - Präsident - Kiwanis Stainz Schilcherheimat

Claudia und Hannes Rossbacher - Schriftstellerin und Künstler

Romana Steinbauer

Peter Amreich - Arbeiterkammer Steiermark

Familie Deutschman - Bio Hofkäserei Deutschmann

Christa Musger 

Weinbau und Buschenschank Klug

Nicole Kogler - Boutique Okay in Stainz

Gemeinde St. Stefan ob Stainz

Marktgemeinde Stainz

Michael Hiebler - Bikefittingstore

Weingut Trapl

Mag. Angelika Bischof - Apotheke Stainz

Messner - die Wurstpioniere 

Toyota Hecher Autohaus

Stefan Marchl - das Hörcafe  

Fritz Hubmann 

Ewald Dworak

 

Vereine:

Radclub Stainz

Stainzer Wirtschaft

Wirtschaftsbund Stainz

 

 

 


Kommentare: 20
  • #20

    Andreas Habisch (Donnerstag, 21 März 2024 19:04)

    KIWANIS Club Stainz-Schilcherheimat
    #wirsindschilcherland #trinkpink #visitschilcherland #lovepink #schilcherland

  • #19

    Hansi Hecher (Mittwoch, 20 März 2024 23:36)

    TOYOTA HECHER - Ihr Autohaus im Schilcherland

  • #18

    Romana Steinbauer (Montag, 18 März 2024 01:15)

    #wirsindschilcherland

  • #17

    Peter Amreich (Sonntag, 17 März 2024 18:45)

    Peter Amreich - Arbeiterkammer Steiermark

  • #16

    Claudia Rossbacher (Sonntag, 17 März 2024 12:07)

    #wirsindschilcherland #herzensheimat
    Claudia Rossbacher
    Hannes Rossbacher

  • #15

    Paul Stajan (Dienstag, 12 März 2024 14:46)

    Bin dabei! #wirsindschilcherland
    Liebe Grüße
    Paul Stajan

  • #14

    Trachtenstube Weigl (Sonntag, 10 März 2024 16:57)

    #wir sind dabei �

  • #13

    Krois Haus Stainz (Sonntag, 10 März 2024 07:51)

    Wir sind dabei!

  • #12

    Werner Gradwohl (Freitag, 08 März 2024 12:21)

    Unsere Gemeinderatsfraktion (FPÖ) ist sehr daran interessiert, der Marke Schilcherland wieder den Stellenwert zukommen zu lassen, der ihr gebührt. Die derzeitige Einverleibung unserer Region in den TV Südsteiermark erscheint mir äußerst unvorteilhaft und ist auch den geographischen Gegebenheiten widersprechend. Eine Korrektur der vom Land Steiermark erfolgten Einteilung ist erstrebenswert und auch möglich.

  • #11

    Helmut Fladenhofer (Freitag, 08 März 2024 08:40)

    Bin dabei
    #wirsindschilcherland

    LG Fladi

  • #10

    Michael Hiebler (Donnerstag, 07 März 2024 19:37)

    Ich bin dabei...

    #wirsindschilcherland

  • #9

    mapbagrag® | Florian Hazmuka und Angelika Krenn-Hazmuka (Donnerstag, 07 März 2024 12:21)

    mapbagrag® | Florian Hazmuka und Angelika Krenn-Hazmuka

  • #8

    Schilcherweingut FRIEDRICH (Mittwoch, 06 März 2024 10:55)

    #wirsindschilcherland

  • #7

    HerrgottHö (Dienstag, 05 März 2024 07:27)

    sind dabei
    #wirsindschilcherland

  • #6

    Bioalm Wassermann KG (Donnerstag, 29 Februar 2024 20:00)

    Wirsindschilcherland

  • #5

    Petra Freistätter (Donnerstag, 29 Februar 2024 08:35)

    bin dabei ;-)
    #wirsindschilcherland

  • #4

    Hotel Klugbauer GmbH (Dienstag, 27 Februar 2024 23:22)

    #wirsindschilcherland

  • #3

    Roswitha Höller (Dienstag, 27 Februar 2024 20:06)

    Bin dabei

  • #2

    Weingut&Buschenschank Weber (Dienstag, 27 Februar 2024 19:17)

    Wir sind gerne dabei..,
    #trinkpink

  • #1

    Ribes Frucht&Saft KG (Dienstag, 27 Februar 2024 19:16)

    Ribes, in der wunderschönen Weststeirermark!